Englisches Theater an unserer Sekundarschule


Reiner Anding vom Sandkorntheater Berlin weilte an der Sekundarschule Gröbzig und führte das Stück „Still alive - the true story of the dinosaurs“ in englischer Sprache auf. Nach einer kurzen Übung englischer Schlüsselwörter und Wendungen im Unterricht, verfolgten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 - 7 das Theaterstück mit Begeisterung. Durch eine lebendige Mimik und Gestik des Schauspielers, die Unterstützung des Bühnenbildes und eine gewaltige Geräuschkulisse konnte jeder der Handlung folgen, auch wenn nicht jedes Wort verstanden wurde. Reiner Anding spielte fünf verschiedene Personen und ließ dreizehn Dinosaurier und zwei Godzillas miteinander kämpfen. Gespannt …, denn nicht alltäglich, verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Theateraufführung.



Stellvertretend für alle Klassen hier einige Schülermeinungen:

Jordan: Herr Anding berichtete über die Stadt Dino-Valley. Dort wurden Dinosaurierknochen gefunden und ein Museum gebaut. Eines Tages kam ein gewisser Mister Smiley in die Stadt und wollte in der Stadt ein größeres Museum, eine Autobahn und Restaurants bauen, um Touristen anzulocken und Geld zu verdienen.

Lukas: Es gab einen großen Zeitsprung zurück in die Saurierzeit. Die Saurier wurden von Godzillas angegriffen. Menschen und Dinosaurier sind sich in dem Stück nicht begegnet.

Michelle: Das Stück war sehr interessant und witzig.

Max: Ich fand es gut, dass viele Effekte benutzt wurden, um Geräusche zu machen.

Robert: Ich fand das Theater sehr gut, weil es einfach lustig war und man kein Englisch können musste, um das Stück zu verstehen. Der Schauspieler hat mit seinen Figuren alles sehr gut dargestellt.

Anna: Es war cool, lustig und sehr schön.

Josephine: Ich fand das Stück sehr schön, weil ich lachen konnte und es auch spannend war. Ein Ein-Mann-Theater ist eine sehr schwere Arbeit. Ich würde mir gern noch einmal solch ein Stück ansehen.

Celina: Mir hat das Stück gefallen, weil der Schauspieler es auf lustige Art und Weise dargestellt hat. Ich fand besonders die Stelle spannend, als die Dinosaurier gegen die T-Rex kämpften.

Franziska: Ich fand das Theater total schön. Mir haben die Kulissen und der Vulkan am besten gefallen.

Michael: Das Stück war sehr lustig und am Ende hat Herr Anding unsere Fragen beantwortet.

Lea: Mir hat das Stück gut gefallen und ich habe auch etwas verstanden.

Eric: Ich fand das Theaterstück und das Bühnenbild schön. Was ich auch gut fand war, dass Herr Anding doch noch Deutsch gesprochen hat, als er unsere Fragen beantwortete.

Danke an das Sandkorntheater Berlin.
Im Namen der Englischlehrer
Astrid Dansokho

Fotos:A. Dansokho

Quelle: Amtsblatt_4_2015/Südliches-Anhalt/Jahrgang 6 · Nummer 4 - Donnerstag, den 19. Februar 2015
   

Tage bis Weihnachtsferien

21.12.2020



Countdown
abgelaufen
   
© 2012 Mediengruppe